Bildschirmathleten
Vom Sport mit Maus und Tastatur
Von Raphael Smarzoch
Es sprachen: Louis Friedeman Thiele, Bianca Hauda und Edda Fischer
Ton und Technik: Gunter Rose, Kathrin Fidorra und Anna D‘Hein
Regie: Robert Steudtner
Redaktion: Klaus Pilger
Produktion: Deutschlandfunk 2015
(Wiederholung vom 14.06.2015)
Vom Sport mit Maus und Tastatur
eSports ist der Sport der digitalen Generation. © Imago / PantherMedia / Filippo Carlot
Bildschirmathleten
48:45 Minuten
Sport am Computer? Klar, E-Sport! Wie bei herkömmlichen Sportarten treten Spieler auch in der virtuellen Welt in Teams gegeneinander an. In Wettkämpfen wird vor Tausenden von Fans für hohe Geldsummen gespielt.
In asiatischen Ländern wie Südkorea gehört der E-Sport mittlerweile zum Alltag. Aber auch im Westen lässt er zunehmend sein Nischendasein hinter sich. Viele Profispieler können ihren Lebensunterhalt mit dem Spielen von Computerspielen bestreiten. Sie trainieren in Vereinsheimen, werden von Sponsoren unterstützt und von Managern begleitet.
Die Infrastruktur des E-Sports ähnelt der des analogen Sports, und entgegen weitläufiger Meinung sind Körperbeherrschung und Fitness auch in digitalen Sportarten von essenzieller Bedeutung. Der E-Sport stellt traditionelle Vorstellungen von Sport, Arbeit und Freizeit auf den Kopf und etabliert neue pädagogische, philosophische und wirtschaftliche Ansätze im Umgang mit Computerspielen. Ist er der Sport der Zukunft?
Raphael Smarzoch, geboren 1981 in Bialystok/Polen. Arbeitet seit 2006 als Autor und Redakteur für die ARD, den Deutschlandfunk und verschiedene Musikmagazine. Sein besonderes Interesse gilt allen nicht kanonisierten Gegenwartskulturen. 2015 erschien seine Monographie über den Komponisten Christian Wolff: „Genaueste Handlungen unter den freiesten Bedingungen“. Seit 2022 ist Smarzoch Musikredakteur bei Deutschlandfunk Kultur.
Der Freistil-DREIERPACK von Raphael Smarzoch begann am 9. Oktober mit dem Feature „Klänge des Grauens – Musik und Geräusch im Horrorfilm“ aus dem Jahr 2013 – eine musikalische Gruselshow mit Dissonanzen, Atonalität und klanglicher Experimentierfreude.
Am 16. Oktober folgt nun „Bildschirmathleten – Vom Sport mit Maus und Tastatur“ (2015). Das Feature erzählt die Geschichte des eSports, der nicht auf dem Sportplatz ausgetragen wird, sondern vor dem Computer – die Szene ist riesig und hochprofessionell.
Zum Abschluss dann am 23. Oktober „Das maximale Fremde – Von Menschen und Außerirdischen“ aus dem Jahr 2014, ein Feature, das erklärt, dass die Aliens in der Popkultur je nach gesellschaftlicher Stimmung viel sein können: Feind, Migrant, Virus, Freund oder Erlöser.
Am 16. Oktober folgt nun „Bildschirmathleten – Vom Sport mit Maus und Tastatur“ (2015). Das Feature erzählt die Geschichte des eSports, der nicht auf dem Sportplatz ausgetragen wird, sondern vor dem Computer – die Szene ist riesig und hochprofessionell.
Zum Abschluss dann am 23. Oktober „Das maximale Fremde – Von Menschen und Außerirdischen“ aus dem Jahr 2014, ein Feature, das erklärt, dass die Aliens in der Popkultur je nach gesellschaftlicher Stimmung viel sein können: Feind, Migrant, Virus, Freund oder Erlöser.