Hype, Hybris oder Hochkultur
NFTs - Das Geschäft mit der digitalen Kunst
Von Susanne Luerweg und Sabine Oelze
Mit: Hildegard Meier, Tom Jacobs
und Susanne Luerweg
Ton und Technik: Christoph Rieseberg und Lukas Fehling
Regie: Hanna Steger
Redaktion: Anna Seibt
Produktion: Deutschlandfunk 2023
NFTs - Das Geschäft mit der digitalen Kunst
Die Bored Apes haben den Hype um NFTs kräftig befeuert. © IMAGO / Jakub Porzycki
Hype, Hybris oder Hochkultur
54:33 Minuten
Spätestens seit der Versteigerung einer digitalen Collage des Künstlers beeple für 69 Millionen US-Dollar bei Christie‘s sind Non Fungible Tokens in der Kunst zum absoluten Hype-Thema geworden. Was steckt hinter der Euphorie rund um die virtuellen Kunstwerke?
Wenn ein traditionelles Auktionshaus anfängt, digitale Kunst zu versteigern, heißt das: NFTs sind kein schneller Trend, sondern ein ernst zu nehmender „Artchanger“. Erlebt der Kunstmarkt derzeit eine Neujustierung?
Macht Kryptokunst Galerien überflüssig? NFTs lassen sich, ohne das Haus zu verlassen, bequem ins digitale Portemonnaie - die „Wallet“ - laden, sie können online ausgestellt und betrachtet werden. Ist das Kunst oder Kitsch oder reine Finanzspekulation?
Um diese Fragen zu beantworten, machen sich die Autorinnen auf, ihr eigenes NFT zu erwerben. Dabei kommen sie mit Kunstexperten und Künstlerinnen ins Gespräch und an ihre eigenen Grenzen.
Susanne Luerweg lebt und arbeitet in Köln. Studium der Anglistik und Romanistik in Aachen, Köln, Barcelona und auf Teneriffa. Redakteurin und Moderatorin für Kunst- und Kultursendungen im öffentlich rechtlichen Rundfunk sowie Autorin für Features, Berichte und Interviews an der Schnittstelle von Pop- und Hochkultur.
Sabine Oelze lebt und arbeitet in Köln. Sie ist Kunst- und Kulturjournalistin für Print, Online und Hörfunk, Kuratorin von Ausstellungen sowie Initiatorin des "Audioarchiv Kunst", einem Oral-History-Podcast mit Zeitzeugen-Interviews zu den Anfängen der zeitgenössischen Kunst im Rheinland.