Broadcast your life - Die wilde Welt der YouTube-Videos
YouTube: Gestartet als ein Sammelsurium von Musikvideoclips und pixeligen Katzenvideos. Aber seitdem HD-Videokameras und filmende Smartphones allgegenwärtig sind, wird die Videoplattform langsam ihrem Slogan gerecht: "Broadcast yourself". Denn Tausende nehmen das wörtlich. Sie filmen sich selbst. Sie dokumentieren ihr Leben und stellen es online.
Sie spielen Sketche, geben Schminktipps oder zeigen einfach nur, was sie gerade eingekauft haben. Manche werden berühmt, treten vor Tausenden in großen Hallen auf und müssen auf der Straße Autogramme geben. Internetstars wie die Komiker der Gruppe Y-Titty oder der Video-Blogger LeFloid erreichen mit ihren YouTube-Kanälen Zuschauerzahlen, von denen viele Fernsehmacher nur träumen können: Die meisten Kinder und Jugendlichen gucken heute deutlich mehr Internetvideos als Fernsehen. Und plötzlich wird sogar Geld gemacht mit dem Exhibitionismus des Banalen. Ist es jetzt wirklich ernst mit Andy Warhols "15 minutes fame for everyone"?
Produktion: DLF 2014