Nachhaltige Klangkunst mit Alltagsgegenständen

IRL

44:31 Minuten
Selbstgebaute Instrumente, die aussehen wie Schädelknochen
Das Duo USER SYNDROME arbeitet mit selbstgebauten elektronischen Instrumenten. © USER SYNDROME
Von USER SYNDROME (Rhéa Dally und Freya Edmondes) |
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„Denk nicht an morgen und arbeite mit dem, was du heute hast.“ Nach diesem Motto improvisieren die Klangkünstlerinnen Rhéa Dally und Freya Edmondes mit Gegenständen aus dem wirklichen Leben.
„Ich würde kein neues Haus kaufen, wenn es nur das Heute gäbe.
Ich würde keinen neuen Synthesizer kaufen, wenn es nur das Heute gäbe.
Ich würde nicht das Meer verschmutzen, wenn es nur das Heute gäbe.
Ich würde keine Zeit auf Instagram verbringen, wenn es nur das Heute gäbe.“
Das Klangkunst-Duo USER SYNDROME versucht den Verwertungsketten des Kapitalismus zu entkommen, indem es sich auf die Gegenwart konzentriert. Im Hier und Jetzt schafft es nachhaltige Klangkunst aus dem, was gerade vorzufinden ist: Kaputte Radios, Thymiansäckchen, Medizinflaschen, Knochen, Muscheln, Münzen und Stimmbänder werden zu Instrumenten.

Ursendung
IRL
Von USER SYNDROME (Rhéa Dally und Freya Edmondes)
Produktion: Deutschlandfunk Kultur / CTM Festival / ORF / Goethe Institut 2024

Rhéa Dally interessiert sich für das Potenzial von Klang als politische Sprache über Grenzen hinweg. Sie baut ihre eigenen Instrumente und bezieht eine Vielzahl von Disziplinen, Genres und Umgebungen in ihre Arbeit ein. Rhéa versucht, sprachliche Grenzen zu überwinden mit Schwerpunkt auf der Beziehung zwischen der arabischen Sprache und den Konflikten in ihrer Heimat Libanon.

Freya Edmondes alias Elvin Brandhi ist Lyrikerin, Klang-, Bild- und Performancekünstlerin aus Bridgend, Wales.
Sie hat im Libanon, in Ägypten, Jordanien, Uganda, im Senegal und in ganz Europa gearbeitet. In ihrer Musik konstruiert sie Beats aus Feldaufnahmen, Tonband, Vinyl, Instrumenten und Stimme. Edmondes ist Mitglied der Performancegrouppe YEAH YOU.

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