Klangkunst: Upcycling von Soundresten

OPDOPPLING – Berlin-Brandenburgische Recycling-Komposition

52:02 Minuten
Antike und retro Sammlerstücke, z.B. Ghetto Blaster und Telefone, auf einen großen Haufen geworfen. Mit einem Vintage Style Filter.
Und wenn man all den Klang-Müll einfach wiederverwertet und was Neues draus macht? © Getty Images / BrAt_PiKaChU
Von Antje Vowinckel |
Früher war's lauschiger: im Sommer auf der Picknickwiese, auf einem Handtuch am Badesee, beim Grillen in der Gartenkolonie. Doch seit der Erfindung der Boombox wummst's und lärmt‘s an diesen Orten. Klangkomposition aus musikalischen Abfällen.
Aus einem offenen Autofenster dröhnt der Bass, über die Badewiese weht der aktuelle Sommerhit in Fetzen, am Fahrradlenker plärrt baumelnd die Boombox. Die Klangkünstlerin Antje Vowinckel flaniert durch den öffentlichen Raum. Wandelt durch wabernde Klangwolken, fängt Soundreste ein wie Plastik im Meer. Mal sind es vor allem die Bässe, die zu hören sind, mal ist es ein Zischeln im oberen Frequenzbereich, mal ein unverständliches „you ... eyes ... forever“.
Diese Klangreste hat Antje Vowinckel gemeinsam mit drei Perkussionist*innen recycelt. In einem Lost Place in Brandenburg voll Schutt und mit aus der Wand ragenden Rohren fragen sie sich: Was bleibt vom Klang, wenn er einmal verhallt ist?

OPDOPPLING – Berlin-Brandenburgische Recycling-Komposition
Von Antje Vowinckel
Perkussion: Burkhard Beins, Emilio Gordoa, Els Vandeweyer und Antje Vowinckel
Technik: Baptiste Moulin
Komposition, Ton und Technik: Antje Vowinckel
Produktion: Autorenproduktion 2023
Länge: 43'56

Antje Vowinckel lebt als Komponistin, Hörspielmacherin, Regisseurin und Musikerin in Berlin. Zahlreiche Radioarbeiten und Klanginstallationen. Ihre Werke wurden unter anderem gezeigt auf der Ruhrtriennale, dem Eclat-Festival in Stuttgart, den Donaueschinger Musiktagen, im ZKM in Karlsruhe. 2000 erhielt sie den Prix Europa, 2021 eine lobende Erwähnung des Prix Phonurgia, 2005 den Karl-Sczuka-Förderpreis.

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