What has all this got to do with coconuts and rice?
Wie der philippinische Komponist und Musikethnologe José Maceda eine neue südostasiatische Musik begründete.
"Für hunderte oder tausende Mitwirkende", das vermerkte der philippinische Komponist José Maceda über der grafischen Partitur zu seiner Komposition "Udlot Udlot": Bei der Uraufführung in Manila im Jahr 1975 kamen trotz andauerndem Kriegsrecht achthundert Menschen auf einem Parkplatz zusammen, viele von ihnen musikalische Laien. Mit traditionellen philippinischen Bambusinstrumenten erzeugten sie avantgardistische Klangwolken.
"Das Ergebnis ist ein Theaterstück, ein musikalischer und dramatischer Ausdruck, der auf die Geschichte der asiatischen Kunst und Kultur zurückgreift." (José Maceda)
"Das Ergebnis ist ein Theaterstück, ein musikalischer und dramatischer Ausdruck, der auf die Geschichte der asiatischen Kunst und Kultur zurückgreift." (José Maceda)
Untraining the Ear
What has all this got to do with coconuts and rice?
Ein Portrait des philippinischen Komponisten José Maceda
Von Esther Schelander und Jan Rohlf
What has all this got to do with coconuts and rice?
Ein Portrait des philippinischen Komponisten José Maceda
Von Esther Schelander und Jan Rohlf
Performer*innen:
Lucie Vitkova, Eunice Fong, Veronica Mota, Zen Jefferson, Jolon Dixon, Louisa Taabni, Sandra Sarala, Timothy Crombie, Seoyoung Won, David Heim, Yiorgos Bagakis, Lauren Goshinski, Lizza May David, Oliver James Riveradrew, Stephanie Hanna, Aleks Slota, Mikyung Song, Jorge Villaseca, Maja Milich, Artemis Crowley, Nina Langbehn, Despina Lorga, Lynhan Balatbat, Erlinda Abad-Saw, Jasmina Alqaisi
Dirigentin: Marie-Luise Calvero
Lucie Vitkova, Eunice Fong, Veronica Mota, Zen Jefferson, Jolon Dixon, Louisa Taabni, Sandra Sarala, Timothy Crombie, Seoyoung Won, David Heim, Yiorgos Bagakis, Lauren Goshinski, Lizza May David, Oliver James Riveradrew, Stephanie Hanna, Aleks Slota, Mikyung Song, Jorge Villaseca, Maja Milich, Artemis Crowley, Nina Langbehn, Despina Lorga, Lynhan Balatbat, Erlinda Abad-Saw, Jasmina Alqaisi
Dirigentin: Marie-Luise Calvero
Konzept und Realisation der Sendung: Esther Schelander
Produktion: SAVVY Contemporary/Dlf Kultur/CTM Festival 2018
Länge: ca. 51'48
Produktion: SAVVY Contemporary/Dlf Kultur/CTM Festival 2018
Länge: ca. 51'48
Kuration der Veranstaltungsreihe "Untraining the Ear": Kamila Metwaly und Dayang Yraola in Zusammenarbeit mit Jan Rohlf und Marcus Gammel.
Produktion der Veranstaltungsreihe "Untraining the Ear": Beya Othmani, Jasmina Al Qaisi und Ola Zielinska
Produktion der Veranstaltungsreihe "Untraining the Ear": Beya Othmani, Jasmina Al Qaisi und Ola Zielinska
Dank an: UP Center of Ethnomusicology in Manila, die Internetplattform "Norient", den Projektraum "Archive Books" und an die Gruppe "Kalinka" für das Bauen der Instrumente.
Esther Schelander, geboren 1983 in Tübingen, ist Radiomacherin und Autorin. Radiobeiträge und -sendungen über die ersten elektronischen Klänge, experimentelle Musikprojekte zwischen Kunst und Clubkultur, globale Entwicklungen in der Klangkunst.
Jan Rohlf, geboren 1975 in Tübingen, lebt in Berlin. Er ist Musikkurator und Teil des künstlerischen Leitungsteams des CTM Festivals Berlin.