Baumwollplantagen und High Fashion

Spitzen-Geschäfte. Eine Textilgeschichte in zwei Teilen (1/2)

Die Lagos Fashion Week im Jahr 2016. Zu sehen: Ein modisch gekleideter junger Mann geht über den Laufsteg.
Die Lagos Fashion Week im Jahr 2016. © imago stock&people
Von Katharina Weingartner, Anette Baldauf und Jumoke Sanwo |
Das österreichische Lustenau ist berühmt für seine Stickereien. In Nigeria gelten sie als Luxusprodukt. Die Vorarlberger Textilindustrie exportiert tonnenweise bestickten Damast nach Westafrika. Wer profitiert vom Geschäft mit der Spitze?
Lustenau ist stolz auf seine 150 Jahre alte Stickerei-Wirtschaft, die aus kleinen Familienbetrieben entstanden ist. Wichtige Abnehmer sitzen in Lagos, einer globalen Modemetropole. Seit 2011 findet dort jedes Jahr im Herbst die Lagos Fashion Week statt; sie gilt weltweit als eine der spannendsten Modewochen. Nicht nur in ihrem Umfeld versuchen lokale Modedesigner und Textilhändlerinnen, sich gegen internationale Konkurrenz zu behaupten, und manche kämpfen heute um den Erhalt ihrer traditionellen Webkunst und die Aufwertung des Gütesiegels „Made in Nigeria“.

Spitzen-Geschäfte. Eine Textilgeschichte in zwei Teilen (1/2)
Teil 1: Made in Nigeria
Von Katharina Weingartner, Anette Baldauf und Jumoke Sanwo
Regie: die Autorinnen
Mit: Nicholas Monu, Michou Friesz, Paola Aguilera, Cordula Laisse, Markus Hering, Therese Hämer, David Vormweg
Ton: Peter Harrsch
Produktion: WDR 2021
Länge: 53'19

Teil 2 am 9. Juli, um 18.05 Uhr

Katharina Weingartner, geboren 1964, produziert als Filme- und Radiomacherin, Autorin sowie als Kuratorin Projekte zu Pop- und Gegenkulturen, Politik, Konsum und Musik mit Schwerpunkt auf afro-amerikanischer Kultur und Politik. Sie lebt in Wien.

Anette Baldauf ist Professorin für Epistemologie und Methodologie an der Akademie der bildenden Künste Wien. In kontinuierlichen Kollaborationen mit Künstler*innen untersucht sie die Schnittstelle von Raumproduktion, Ökonomie und Gender. Sie lebt in New York und Wien.

Jumoke Sanwo ist eine visuelle Geschichtenerzählerin aus Lagos, Nigeria. Sie studierte Anglistik an der Obafemi-Awolowo-Universität Ile-Ife in Nigeria. Zu ihren künstlerischen Ausdrucksmitteln gehören Fotografie, Videokunst und virtuelle Realität. Sie arbeitet zu ihrem eigenen postkolonialen Umfeld und reflektiert über Selbstwahrnehmung und Teilung, die sie in Zeit und Raum erlebt. Ihre Arbeiten befassen sich mit afro-ästhetischen Fragen und hinterfragen die Narration des aktuellen Entkolonialisierungsdiskurses.

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