Stimmbänder
In der Reihe "Die zweite Stimme" dreht sich alles um die Grenzen und Möglichkeiten des Vokalapparates. Wir präsentieren drei künstlerische Positionen zum ureigensten Instrument des Menschen: Franz Mon ist seit 50 Jahren ein zentraler Vertreter der konkreten Poesie in Deutschland.
Beim ROT-Festival im Frankfurter Mousonturm zeigte er 2011, dass seine Sprachkompositionen nichts von ihrer spielerischen Energie eingebüßt haben.
Ebenfalls beim ROT-Festival stand der japanische Noise-Musiker Keiji Haino auf der Bühne. In seinen Stimmperformances bewegt er sich zwischen Sprache und Schrei.
Ähnlich radikal agiert Jochen Gerz in seiner Videoperformance "Rufen bis zur Erschöpfung" aus dem Jahr 1972.
Wie weit trägt die Stimme? Wann wird sie versagen?
Produktion: Autorenprod. 1972/HR/SWR 2011
Länge: ca. 54"30
Franz Mon, geboren 1926 in Frankfurt am Main, dichtet konkrete Poesie.
Keiji Haino, geboren 1952 in Chiba/Japan, ist Musiker und Autor.
Jochen Gerz, geboren 1940 in Berlin, ist Konzeptkünstler.
Ebenfalls beim ROT-Festival stand der japanische Noise-Musiker Keiji Haino auf der Bühne. In seinen Stimmperformances bewegt er sich zwischen Sprache und Schrei.
Ähnlich radikal agiert Jochen Gerz in seiner Videoperformance "Rufen bis zur Erschöpfung" aus dem Jahr 1972.
Wie weit trägt die Stimme? Wann wird sie versagen?
Produktion: Autorenprod. 1972/HR/SWR 2011
Länge: ca. 54"30
Franz Mon, geboren 1926 in Frankfurt am Main, dichtet konkrete Poesie.
Keiji Haino, geboren 1952 in Chiba/Japan, ist Musiker und Autor.
Jochen Gerz, geboren 1940 in Berlin, ist Konzeptkünstler.