Studiozeit Hörspiel

Hörspiel des Monats: Schnittmuster der Liebe

Von Daniel Wedel / raumstation |
Mitwirkende: Gitte Ertbirk, Rudolf Krause, Katharina Hoffmann, Katharina Kwaschik, Matthias Scherwenikas und Clemens Boekholt
Dauer: ca. 49’

Schlachtfeld Liebe - Sehnsucht - Partnerschaft. Ungezählte Agenturen versuchen, die Rat- und Mutlosen zu unterstützen, ihnen den Menschen zuzuführen, mit dem aus dem Trauma ein Traum werden könnte. Allein - die Erfolge sind bemessen. Deshalb zieht die Vermittlungsagentur "emotional research" aus Berlin mit einem neuen Rezept ins Feld: Psychologisches Matching statt Verkupplung auf Verdacht.

Wer einen Partner sucht, wird hier zunächst in weitreichenden persönlichen Tests und tiefenpsychologischen Gesprächen durchleuchtet, um mehr über sich und sein missing link zu erfahren. Nach dieser "Erstdiagnose" beginnt dann die eigentliche Arbeit des Agenten: Er selbst versucht, das geeignete Herz auf dem unüberschaubaren Markt der Liebe zu finden und zu testen. Stellvertretend für den Kunden lernt er mögliche Partner kennen, übernimmt die oft leidvolle erste Begegnung und bahnt so, ohne beschämende Ablehnungen, den Weg für ein erfülltes Liebesleben des Kunden. Mit seinem professionellen Gespür und absoluter Seriosität kann der Agent dem Klienten eine wirkliche Entscheidungshilfe in der Partnerwahl bieten. Dabei muss nicht nur der Agent sich auf so manches Risiko einlassen. Eine reale Geschichte voller Fiktionen: zwischen wahren Sehnsüchten und erfundenen Identitäten, wirklichem Leben und inszenierten Ereignissen.

Daniel Wedel, geboren 1965 in Stockholm, lebt und arbeitet in Dänemark als Autor und Regisseur. Seine Doku-Fiktion "Polterabend", deren dramaturgisches Verfahren auch dieser Produktion zugrunde liegt, erhielt 2001 den Prix Europa.

Ragnhild Sørensen, geboren 1964 in Kopenhagen, und Bob Konrad, geboren 1968 in
Heidelberg, sind seit 1993 Köpfe der "raumstation", Produktionsfirma und Brainpool in Berlin. Für verschiedene Sender entwickelten sie interaktive Radiospielformate mit Hörspielcharakter, so auch "Das TelefonHörerMassaker" (WDR).